Seminar: Feedbacktraining (11789)

Kursdetails

Kurs Seminar: Feedbacktraining
Zeitraum 26.03.2025 — 27.03.2025
Status bestätigt
Kategorie Kommunikation & Rhetorik
Kursart Präsenzseminar
Freie Plätze
Preis 1.095,00 € zzgl. MwSt.
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Feedbacktraining

Viele Menschen beschäftigen sich nicht damit, wie Sie auf andere Menschen wirken oder was andere Menschen an Rückmeldung benötigen: „Das haben Sie wirklich fabelhaft gemacht“. „Was muss bei unserer Zusammenarbeit geschehen, dass Sie wirklich zufrieden sind?“ oder „Lassen Sie uns Ihrer Unzufriedenheit bitte auf den Grund gehen“. Das sind einfache Sätze, die uns im stressigen Büroalltag oft schwer über die Lippen gehen. Simple Formulierungen, die Motivation und Leistungsbereitschaft fördern und die Zusammenarbeit im Team verbessern. Doch wie drückt man Wertschätzung aus, ohne dass es nach „Lobpudelei“ klingt oder nicht authentisch ist? Und wie spricht man unangenehme Dinge an? Genau daran arbeiten wir im Kurs „Feedbacktraining“. Wir vermitteln Ihnen,  wie Sie den richtigen Ton und die richtige Ausdrucksweise gegenüber Mitarbeiter:innen und Kollegen finden, damit die Message auch richtig transportiert wird. Darüber hinaus lernen Sie praktische Tools und Vorgehensweisen kennen, um wirksames und zielgenaues Feedback zu geben und natürlich auch anzunehmen.

Ziele und Zielgruppe

Zielgruppe: 

Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, die ihre kommunikativen Fähigkeiten erweitern möchten und professionelles Feedback in ihren Teams etablieren wollen.

Ziele: 

Ziele des Kurses sind, dass Sie sicher in der Formulierung von Feedback jeglicher Art werden und wissen worauf es bei einem Feedback-Gespräch ankommt. Darüber hinaus haben Sie gelernt, Feedback bewusst einzusetzen, um zu einer offenen, wertschätzenden Arbeitsumgebung beizutragen. Außerdem können Sie im Anschluss mit erhaltenem Feedback souverän umgehen.

Inhalte

Bedeutung von Feedback

  • Welche Bedeutung hat Feedback?
  • Weshalb Feedback so wertvoll ist
  • Die Zielsetzung von Feedback
  • Was Feedback leisten kann und was aber auch nicht

Wahrnehmung und Interpretation

  • Wahrnehmungsfilter und ihre erstaunliche Wirkung
  • Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung

Grundlagen für respektvolles Feedback

  • Rahmenbedingungen für Feedback
  • Feedbackregeln für verschiedene Kontexte
  • Feedback annehmen lernen
  • Professionelle Kommunikation
  • Innere Haltung beim Feedback-Geben

Anlässe für Feedback

  • Feedback zur Arbeitsleistung
  • Feedback zum Verhalten
  • Wertschätzung der Person
  • Geplantes oder periodisches Feedback (Beurteilungsgespräche, Performance-Dialoge)
  • Spontanfeedback

Feedback souverän annehmen

  • Konstruktives Feedback souverän entgegennehmen
  • Um Feedback bitten: Möglichkeiten und Chancen
  • Umgang mit unfairem Feedback

Kurszeiten

Wochentag Uhrzeit
Mittwoch 08:30 - 16:00 Uhr
Donnerstag 08:30 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

riebeaux Training & Coaching GmbH
Rothenbaumchaussee 17
20148 Hamburg

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